Top 10 // Hochzeitsfilme

  • Wer seine eigene Hochzeit oder – in meinem Fall – die Hochzeitsfeste anderer Brautleute organisiert, geht durch die Welt mit offenen Augen und gespitzten Ohren, stets auf der Suche nach Inspiration und frischen Ideen. Getrieben von der Frage ‘Wie machen´s die anderen?‘ fällt der Blick auf die Nachbarn, in die einschlägigen Magazine der YellowPress und von Zeit zu Zeit auch auf die Kinoleinwand bzw. das Heimkino im eigenen Wohnzimmer. Heiraten und Hochzeit feiern – ein großes Filmthema, gestern wie heute. Als Hochzeitsplanerin schaue ich bei Hochzeitsfilmen natürlich ganz besonders aufmerksam und gerne hin. Dabei sind die Sinne geschärft für jedes noch so kleine Detail. Was kann alles passieren? Worauf muss ich ganz besonders achten? Welche kleinen oder großen Details bzw. Requisiten eines Filmes könnte man auch im wahren Leben einsetzen, um eine Hochzeit zu etwas ganz besonderem zu machen?

    Für alle, die in den Planungsvorbereitungen stecken, habe ich heute meine ganz persönliche Top 10 der Hochzeitsfilme zusammen gestellt. Es geht um Bräute, es geht um Kleider, es geht um Tränen und um Emotionen, um traumhafte Kleider und atemberaubende Auftritte und nicht zuletzt um all die zwischenmenschlichen Irrungen und Wirrungen, die Brautleuten und denen, die es noch werden wollen, auf dem Weg zum Altar das Leben kräftig durcheinander wirbeln. All das gibt es hier – in meinem Potpourri der Hochzeitsfilme:

    1  Vier Hochzeiten und ein Todesfall (England, 1993)

    2  Maria, ihm schmeckt´s nicht (Deutschland, 2009)

    3  Die Hochzeit meines besten Freundes (USA, 1997)

    4  Die Braut, die sich nicht traut (USA, 1999)

    5  Wedding Planner (USA, 2001)

    6  Sissi (Österreich, 1955)

    7  Bride Wars – Beste Feindinnen (USA, 2009)

    8  My big fat greek wedding (USA/Kanada, 2002)

    9  Vater der Braut (USA, 1950)

    10  27 Dresses (USA, 2008)

    Natürlich gibt es noch viele, viele andere sehenswerte Hochzeitsfilme. Welchen mögt Ihr am liebsten? Ich freue mich über Meinungen, Kommentare und Anregungen – immer, überall, jederzeit!


    März 15th, 2010 | JAgentin | 2 Comments | Schlagwörter: , , ,

About The Author

Eva Gieselberg

2 Responses and Counting...

  • Consuela 03.15.2010

    Meine absoluten Lieblingsfilme sind “Meine Braut, ihr Vater und ich” und die Fortsetzung “Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich” :D
    Ben Stiller ist einfach herrlich und auch Robert deNiro als Schwiegervater.

    LG, Consuela

  • Na, da haben wir ja schon zwei Filmchen mehr auf der Liste – habe ich beide noch nicht gesehen…

Leave a Reply

* Name, Email, and Comment are Required