Hochzeitstage und ihre Bedeutung.

  • Aus gegebenem Anlass blogge ich heute über Bedeutung (und Namen) sich jährender Hochzeitstage. Von Edelsteinen, Pflanzen und Baustoffen ist die Rede – doch welcher Werkstoff bezeichnet welches Hochzeitsjubiläum? Des Rätsels Lösung findet sich in der kleinen Hochzeitsfibel “Auf dem Weg ins Glück“. Coppenrath-Autorin Hildegard Toma bündelt in dem niedlichen Büchlein nicht nur bekannte Hochzeitsbräuche und Liebesgedichte, sondern hat auch eine Antwort auf die Jahrestagsproblematik. Ihre Aufschlüsselung lautet wie folgt:

    Auf dem Weg ins GlückTag der Eheschließung = “Grüne Hochzeit”
    1.
    Hochzeitstag = “Baumwollene Hochzeit”
    5.
    Hochzeitstag = “Hölzerne Hochzeit”
    10.
    Hochzeitstag = “Rosenhochzeit”
    15.
    Hochzeitstag = “Gläserne / Kristall-Hochzeit”
    20.
    Hochzeitstag = “Porzellanhochzeit”
    25.
    Hochzeitstag = “Silberne Hochzeit”
    30.
    Hochzeitstag = “Perlenochzeit”
    35.
    Hochzeitstag = “Leinwandhochzeit”
    40.
    Hochzeitstag = “Rubinhochzeit”
    50.
    Hochzeitstag = “Goldene Hochzeit”
    60.
    Hochzeitstag = “Diamantene Hochzeit”
    65.
    Hochzeitstag = “Eiserne Hochzeit”
    70.
    Hochzeitstag = “Gnadenhochzeit”
    75.
    Hochzeitstag = “Kronjuwelenhochzeit”

    Meine Quelle – Auf dem Weg ins Glück (erschienen im Coppenrath Verlag) - wird leider nicht mehr gedruckt. Bei Amazon ist das Büchlein mit Stoffeinband derzeit aber noch zu bekommen. Auch bei der Buchhandlung Weiland (hier in Lübeck) hatte ich Glück – das Buch lag noch auf Lager … Für die eine oder andere Verlobte ist das Hochzeitsbüchlein sicher eine originelle Lektüre.


    November 2nd, 2009 | JAgentin | 1 Comment | Schlagwörter: , ,

About The Author

Eva Gieselberg

One Response and Counting...

  • Liv 11.02.2009

    Na, bis zur Kronjuwelenhochzeit schaffen wir es altersmässig selbst bei aller Liebe wohl nicht – sicher auch besser so, wer will seine Torte schon flüssig durch die Magensonde zu sich nehmen… Aber mindestens die Goldene sollte hoffentlich drin sein ;-)
    Danke für die Recherche!

Leave a Reply

* Name, Email, and Comment are Required