Heiraten im Lübecker Dom

  • Nach der Besichtigung von St. Marien war ich nun im Lübecker Dom. Als Schäfchen der Dom-Gemeinde darf ich sagen: Der Dom ist meine Kirche. Zwei Minuten Fußweg, dann bin ich da. Der wunderschöne Backsteinbau ist für mich eines der schönsten Gebäude, die das Lübecker Stadtbild prägen. Daran maßgeblich beteiligt sind die zwei Türme des Doms, die – wie sollte es in Lübeck anders sein – total windschief in den Himmel ragen. Mit einer Höhe von knapp 115 Metern sind die Türme des Doms zehn Meter kürzer als die von St. Marien. Übersehen kann man Sie nicht:

    Lübecker Dom

    Gebaut wurde der Lübecker Dom im zwölften Jahrhundert. Seine Weihung erfolgte im Jahr 1247. Dass die Kirche heute noch immer bzw. wieder so aussieht, wie zu ihren besten Zeiten, ist ein kleines Wunder. Der Dom sowie St. Marien und St. Petri wurden im zweiten Weltkrieg brutal zerstört. Als zentrale Punkte der Lübecker Altstadt wurden die drei Kirchen in der Nacht zum 29. März 1942 von Bomben getroffen und standen in Flammen. Jahre später entschieden sich die Bürger der Hansestadt für den Wiederaufbau der imposanten Gebäude. Die domeigene Internetseite hält entsprechende Informationen bereit.
    Heute erstrahlt der Dom in vollem Glanz und lädt zu feierlichen Gottesdiensten ein. Wer sich im Lübecker Dom trauen lassen möchte, sollte der evangelischen Kirche angehören und idealerweise – so wie ich – zur Domgemeinde gehören. Ausnahmen sind möglich, wenn besondere Verbindungen zum Dom bestehen.
    Wie es im Dom ausschaut, seht Ihr hier:

    Dom zu Lübeck innen

    Lübecker Dom Innenraum

    Besonders nette Details findet man an der Kanzel des Doms. Diese stammt aus der Zeit der Renaissance und erhielt im Jahr 1572 einen ganz eigenen Schmuck. Die Bruderschaft der Stecknitzfahrer stiftete schmiedeeiserne Gitter und versäumte es nicht, sich als Geldgeber am Kunstwerk zu verewigen. Seitdem erinnern kleine Piratenköpfe mit goldener Verziehrung an ihre edlen Spender:

    Lübecker Dom Kanzel

    Lübecker Dom Detail

    Dom Seitenschiff


    November 28th, 2009 | JAgentin | No Comments | Schlagwörter: , , , , , ,

About The Author

Eva Gieselberg

Leave a Reply

* Name, Email, and Comment are Required